Kindergarten NEU- und UMBAU
Bautagebuch
In Kalenderwoche 33 geht der Zubau des Kindergartens in die letzte Phase. Die Endreinigung läuft bereits, während der Installateur die letzten Keramikelemente und Abdeckungen montiert. Der Tischler bringt Handlauf und zusätzliche Geländer an, und der Glaser verbaut noch Verglasungen. Wir beginnen nun auch mit dem Umzug aus den Provisorien. Parallel werden im Außenbereich Pflaster verlegt und das Gelände gestaltet, die neue Heizung befüllt und am Atelier mit der Fassadenarbeit begonnen.
Der Fliesenleger verlegt die letzten Quadratmeter Fliesen an der Stiege und im Stiegenhaus, der Maler bessert dort und da noch aus, Elektriker und Installateur montieren die letzten Abdeckungen. Im Technikraum entsteht die neue Heizzentrale mit effizienten Wärmepumpen, sowie neuem Pufferspeicher. Im Außenbereich wird die Grobplanie für die Außengestaltung hergestellt. Beim Bestandsgebäude wird nun kräftig am Atelier gearbeitet in dem die zukünftigen Kindergartenkinder ihre Malkünste ausleben können.
Diese Woche wurde bereits mit der Fußboden Verlegearbeiten begonnen. Trockenbau und Elektriker sind beim finalisieren. Malerarbeiten schreiten zügig voran.
Nach dem Ausheizen des Estrichs wird nun voll am Innenausbau gearbeitet. Der Installateur hat die Lüftung fertiggestellt, der Elektriker die Kabel in der Decke verlegt und der Trockenbauer schließt die Decke. In den kommenden 2 - 3 Wochen wird gespachtelt, ausgemalt und der Boden verlegt.
Die Arbeiten an der Fassade des Neubaus sind abgeschlossen, das Gerüst wurde nun beim Bestandsgebäude aufgebaut, damit die Ausbesserungsarbeiten an Fassade und Dachuntersicht voranschreiten können. Der Außengeräte- und Technikraum wird in den kommenden Wochen mit Erde überschüttet und begrünt.
In den letzten Wochen konnten viele Arbeiten am Neubau (Dach, etc.) fertiggestellt werden. Von Außen gut sichtbar, hat der Neubau auch bereits seinen Farbanstrich erhalten. Im Innenbereich ist die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich wurde diese Woche fertiggestellt.
Der Spielplatz im Zentrum (gegenüber Kindergarten) ist nun TÜV überprüft und darf bespielt werden.
Die Aufmauerarbeiten 2. Obergeschoss sind fertig, Stiegenaufgang ist vorhanden. Zeitgleich wird bereits an den notwendigen Installationsarbeiten im Bestandsgebäude und dem Neubau gearbeitet.
Die Maurer-Arbeiten des Obergeschosses sind bereits zu 2/3 fertig gestellt und der Treppenaufgang ist fertigbetoniert. Diese Woche werden die ersten Geräte des Spielplatzes aufgebaut, sowie die Fundamente für den Zaun erstellt. In den kommenden Wochen folgen noch weitere Spielgeräte. Inbetriebnahme erfolgt nach der Fertigstellung und Abnahme durch die Prüfung des Sachverständigen.
Die kommenden Wochen sind die Mauerarbeiten fürs 2 Stockwerk geplant.
Trotz des schweren Regenfälle, kann der Bau ungehindert fortgesetzt werden. Diese Woche werden die Schalungsarbeiten, Bewehrung für die Decke des Verbindungsganges ausgeführt. In der kommenden Woche soll die Decke fertiggestellt werden.
Diese Woche konnten am Montag noch die letzten Vorarbeiten für das setzen der Decke fertiggestellt werden. Am Dienstag für wurden die Deckenelemente gesetzt.